Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Faire IT – Die Grüne Herausforderung

18. November 2020 @ 19:00

*** Eine Veranstaltung von Matthi Bolte und Anna Cavazzini ***

Elektroschrott – davon produzieren wir weltweit ziemlich viel! In Deutschland allein waren es 837 000 Tonnen, ganze 10kg pro Kopf im Jahr 2017. Eine Menge, die seit Jahren wächst. Recycled wird davon nur wenig. Und der Bedarf an Rohstoffen wird mit fortschreitender Digitalisierung weiter wachsen. Bezogen werden diese Rohstoffe häufig aus Quellen außerhalb von Europa, wo sie unter teils fragwürdigen Bedingungen für Mensch und Umwelt gewonnen werden. Immer mehr Menschen dämmert, dass das so nicht weitergehen kann. Viele Menschen würden Geräte lieber reparieren lassen, als sie wegzuwerfen. Doch oftmals geht das nicht. Auch die Frage, woher die Rohstoffe kommen und unter welchen Bedingungen sie gewonnen werden, kann oft nicht nachvollzogen werden, da die Lieferketten intransparent sind. Illegale Müllkippen für den Elektroschrott sind eine bequeme Lösung für die, die Menschen und Umwelt in Schwellen- und Entwicklungsländern extrem belasten.
Also, wie schaffen wir es hin zu mehr Nachhaltigkeit in der IT-Beschaffung?
Darüber spreche ich am Mittwoch, 18. November, 2020 um 19 Uhr, online
Mit Anna Cavazzini, Grüne Europaabgeordnete & Peter Pawlicki von Electronics Watch
Anna Cavazinni ist neue Vorsitzende des Ausschusses für Binnenmarkt und Verbraucherschutz (Committee on Internal Market and Consumer Protection, IMCO) und setzt sich für eine nachhaltigere Wirtschaft in Europa ein. Sie machte bereits häufiger auf das Problem von Elektroschrott und zu geringer Recyclingquoten aufmerksam. Im Rahmen des EU Green Deal setzt sie sich für den Weg hin zu einer Kreislaufwirtschaft ein.
Dr. Peter Pawlicki forscht seit mehr als zehn Jahren zur Globalisierung der Elektronikindustrie und ihren Auswirkungen auf die Arbeitsbedingungen und Arbeitsrechte. Er war an mehreren internationalen Forschungsprojekten zur Auftragsfertigung beteiligt und ist Ko-Autor der Publikation „Vom Silicon Valley nach Shenzhen: Globale Produktion und Arbeitsteilung in der IT-Industrie”.
Ich freue mich, wenn ihr diese Einladung an Interessierte weiterleitet oder in den sozialen Netzwerken verbreitet!

Details

Datum:
18. November 2020
Zeit:
19:00
Veranstaltungskategorien:
,
Website:
https://www.facebook.com/events/820489612083137/?