Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Postwachstumsökonomie – also zurück in die Steinzeit?

19. Juni 2020 @ 17:00 - 18:15

*** Eine Veranstaltung von oikos Köln und AK Plurale Ökonomik – oikos Köln ***

Am 19.06 ist es soweit! Unsere Vortragsreihe „Wandel – was hält uns auf?“ geht in die erste Runde!

In den kommenden Wochen haben wir Webinare zu verschiedenen sozioökonomischen Problematiken unserer Gesellschaft und deren Lösungsansätzen organisiert.

Als Auftaktevent starten wir mit einem Vortrag zum Thema Postwachstumsökonomie und haben dafür die renommierte Wandelforscherin Dr. Andrea Vetter für euch eingeladen! Seit über 10 Jahren forscht sie nun im Bereich der Postwachstumsökonomie und Wachstumskritik und war unter anderem Mitorganisatorin der ersten deutschsprachige Konferenz zu Postwachstum 2011 in Berlin.

„Postwachstumsökonomie – Kein Internet, kein Handy, kein Reisen? Also zurück in die Steinzeit?“
Unter dieser Fragestellung wird uns Andrea Vetter zuerst einmal eine Einführung in die Wachstumskritik und die Grundbausteine der Postwachstumsökonomie und deren verschiedenen Strömungen geben. Auf dieser Grundlage wird sie dann auf Transformationsstrategien eingehen und konkrete Lösungsvorschläge vorstellen! Vielleicht sieht eine Postwachstumsgesellschaft doch besser aus, als wir uns das vorstellen?

Natürlich wird es genug Zeit für Fragen und Diskussionen zwischendurch und am Ende geben!

Erscheint zahlreich!
Hier der Link zum Zoom Raum:
https://us02web.zoom.us/j/83549526950?pwd=SmFQVytQaGg1T25BUmhrelZlUlhPZz09

Wir freuen uns sehr darauf, mit euch gemeinsam zu lernen und fröhlich zu diskutieren!

Euer oikos Köln Team & AK Plurale Ökonomik Köln

Details

Datum:
19. Juni 2020
Zeit:
17:00 - 18:15
Veranstaltungskategorie:
Website:
https://www.facebook.com/events/s/postwachstumsokonomie-also-zur/1089328398134371/