Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Radkomm 6

20. Juni 2020 @ 10:00 - 22:00

*** Eine Veranstaltung von Radkomm und Changing Cities ***

RADKOMM 6 – Wir sind Bewegung

Wir sind Verkehr! Wir alle sind Bewegung! Und auf der RADKOMM 6 am 20. Juni 2020 in Köln wollen genau das mit Euch allen feiern! Der diesjährige RADKOMM-Kongress soll ein großes Festival fürs Fahrrad werden, für nachhaltige Mobilität und für alle Akteur*innen, die sich dafür einsetzen. Allein in Nordrhein-Westfalen ist im Zuge der Volksinitiative Aufbruch Fahrrad ein Aktionsbündnis entstanden, dem 215 zivilgesellschaftliche Initiativen und Vereine angehören. In ganz Deutschland haben viele Städte eigene Radentscheide – sie alle werden von lokalen Vereinen und Verbänden unterstützt. Als wir uns 2018 auf der RADKOMM 4 in Köln getroffen haben, um die Volksinitiative Aufbruch Fahrrad zu starten, waren alle damaligen Radentscheide dabei. 2018 waren das zehn. Heute, nur 20 Monate später, sind es schon 30 Radentscheide im Lande! Wie viele werden es im Sommer sein? Klar ist: Die Radentscheidbewegung ist unstoppable!! Gemeinsam laden RADKOMM und Changing Cities alle Radentscheide zum großen Festival fürs Fahrrad und für nachhaltige Mobilität und zum großen Vernetzungstreffen nach Köln ein.

Den starken Rückenwind für nachhaltige Mobilität haben wir vor allem auch den FridaysforFuture zu verdanken, die es wie keine andere gesellschaftliche Bewegung geschafft hat, uns wachzurütteln und die Gefahren der Klimaerhitzung in das öffentliche Bewusstsein und auf die politische Agenda zu setzen. Und die damit der Radentscheidbewegung so viel Rückenwind gegeben hat. Wir finden: Die forFuture-Bewegung und die Radentscheidbewegung gehören zu den bedeutendsten zivilgesellschaftlichen Bewegungen in unserem Land. Wir freuen uns deshalb besonders, dass die diesjährige RADKOMM von FridaysForFuture mitgestaltet wird.

Damit wird die RADKOMM 6 wird noch vielfältiger und bunter. Das betrifft auch den Ablauf und das Programm: Wir starten wie gewohnt mit einer zentralen Keynote oder Paneldiskussion. Dann treten an die Stelle der Themen-Workshops parallele Diskussionsrunden, Skill Sharing, Vernetzung und DIY-Sessions, die von den Teilnehmenden angeboten werden.

Natürlich wurde auch unsere Arbeit an der RADKOMM durch Corona ein wenig durcheinandergewirbelt und so folgt ein detailliertes Programm erst in Kürze. Bitte merkt Euch den 20. Juni 2020 schon einmal vor. Die RADKOMM 6 wird auf jeden Fall stattfinden live auf RADKOOMM.tv.

Save the date – and be part of it!

Details

Datum:
20. Juni 2020
Zeit:
10:00 - 22:00
Veranstaltungskategorie:
Website:
https://www.facebook.com/events/1598709156959648/

Veranstaltungsort

Radkomm
Platenstraße 3
Köln, 50823