Veröffentlicht: 16. Februar 2026
Zu Besuch beim Colabor Neujahrsplausch

Nach langer Abwesenheit war es in diesem Jahr endlich wieder so weit: Der wunderbare Neujahrsplausch vom Colabor fand nach sechs Jahren erstmals wieder im gewohnten Format statt. Ein echtes Wiedersehen, auf das sich viele gefreut hatten.
Das Prinzip des Abends ist einfach: Das Colabor-Team versammelt die unterschiedlichsten Akteur:innen aus Köln und Umgebung an einem Ort und schafft Raum für konzentrierte, zweiminütige Impulse. Statt langer Präsentationen stehen prägnante Einblicke in Projekte, Visionen und konkrete Vorhaben für das kommende Jahr im Mittelpunkt. Von kleinen Graswurzelinitiativen über etablierte Vereine bis hin zu Social Startups kommen hier all jene zusammen, die sich für eine nachhaltige, gerechte und zukunftsfähige Stadt einsetzen. In den inspirierenden Räumen des Motoki Kollektiv in Köln-Ehrenfeld entsteht so nicht nur eine Bühne für Ideen, sondern vor allem ein Ort für Begegnung, Vernetzung und neue Kooperationen.
Alle Bilder: © Simon Veith
Wie erwartet entwickelte sich der Abend zu einem bunten, inspirierenden Treffen voller Energie und Aufbruchsstimmung. Mehr als 25 Kurzvorträge von engagierten und spannenden Menschen machten deutlich, wie vielfältig und lebendig die Kölner Zivilgesellschaft ist. Mit dabei waren unter anderem unsere Freund:innen von IGLU, The Good Food oder dem Bündnis Kommunale Nachhaltigkeit. Ebenso motivierend war es zu sehen, wie viele weitere Initiativen sich in ganz unterschiedlichen Bereichen für sozialen Zusammenhalt, Demokratie, Gemeinwohl und sogenannte „Dritte Orte“ in unserer Stadt einsetzen.
Zero Waste Köln wurde durch unsere beiden Vorstandsmitglieder Jan und Michael vertreten. In ihrem kurzen Beitrag gaben sie einen kompakten Überblick über unsere vielfältigen Mitmachaktionen – vom Kleidertausch über den Feierabend-Cleanup bis hin zum Zero-Waste-Picknick. Den Schwerpunkt der sehr knappen zwei Minuten legten sie jedoch bewusst auf zwei zentrale Projekte: zum einen auf Refill Köln, dessen Koordination wir in diesem Jahr übernommen haben, und zum anderen auf unsere Glassammelaktion rund um Karneval, mit der wir auch bei Großevents ein Zeichen für Abfallvermeidung und Ressourcenschonung setzen wollen.
Alles in allem war der Neujahrsplausch ein gelungener Start ins Jahr – voller Begegnungen, neuer Impulse und dem bestärkenden Gefühl, dass viele engagierte Menschen gemeinsam an einer nachhaltigen Zukunft für Köln arbeiten.
Newsletter
Abonniere unseren monatlichen Newsletter und verpasse keine Veranstaltungen





