Digitale Kleider-Tauschaktion für nachhaltigeren Umgang mit Textilien
Pressemitteilung
Zero Waste Köln lädt vom 23. bis 25. April 2021 zur Kleider-Tauschaktion auf Instagram im Rahmen der Fashion Revolution Week ein. Am 24. April 2013 stürzte das Gebäude Rana Plaza in Bangladesch ein, das mehrere Textilfabriken beherbergte. Dabei starben fast 1.200 Menschen, mehr als 2.000 wurden verletzt. Zum Gedenken an diese Katastrophe, die weltweit zum Mahnmal für die Missstände in der Textilindustrie wurde, wurde die internationale Fashion Revolution Week ins Leben gerufen.
Bereits zum 8. Mal machen die Aktivistinnen auf die weiterhin bestehenden ökologischen und ökonomischen Ungerechtigkeiten in der „Fast Fashion“-Industrie aufmerksam und verfolgen Entwicklungen in der Branche. Jeder Einzelne kann in dieser wichtigen Woche und auch darüber hinaus Zeichen setzen: Ein nachhaltiger Umgang mit Kleidung bedeutet weniger Konsum, längere Verwendung der Kleidungsstücke und wo möglich Second-Hand-Käufe statt Neuanschaffungen.
Ablauf des digitalen Tauschs
Das geht auch digital: Von Freitag, 23. bis Sonntag, 25. April 2021 veranstaltet Zero Waste Köln das „Cologne Swapping Weekend“ auf Instagram. Dabei werden online völlig kostenfrei Kleidung und Accessoires getauscht, die zu den steigenden Temperaturen passen – also luftige Sommerkleidung, leichte Jacken, Sandalen, Sonnenbrillen, Hüte etc. Alle Kölner*innen mit Instagram-Account sind eingeladen, mitzumachen!
Begleitend informiert der Verein in der gesamten Woche ab dem 19. April über die Zusammenhänge von Mode und Umweltschutz und gibt Tipps für einen nachhaltigen Kleiderschrank.
Und so geht es:
-
Es können maximal 3 Dinge angeboten werden und beliebig viele „mitgenommen“.
-
Je Tauschsache wird benötigt: ein Foto (Hochkant-Format), der Instagram Account für die Kontaktaufnahme, das Veedel, in dem das Tauschteil angeboten wird sowie wichtige Infos, z. B. die Kleidergröße.
-
Die Angebote und Fotos können bis einschließlich Donnerstag, 22.04., per Direktnachricht über Instagram an @zerowaste_koeln geschickt werden.
-
Vom 23. bis zum 25. April gehen alle Angebote online. Nach 24 Stunden in der Story bleiben die Angebote als Highlight „SWAP“ auf dem Kanal sichtbar.
-
Wer Interesse an einer Tauschsache hat, kontaktiert direkt die markierte Person und vereinbart einen Termin zur Übergabe im Freien. Bitte auf Abstand und Schutzmasken achten und Versand meiden (Zero Waste).
-
Wenn das Angebot vergeben ist, bitte an Zero Waste Köln Bescheid geben, damit es aus der digitalen Börse genommen werden kann.
Über Zero Waste Köln e.V.
Zero Waste Köln e.V. wurde im Sommer 2018 als Bürgerinitiative gegründet und verfolgt die Vision, Köln zu einer müllfreien Stadt zu machen. Mit Aktionen, Bildungsarbeit und klaren Forderungen an die Politik bildet Zero Waste Köln ein Netzwerk für alle, die dieses Ziel teilen und selbst aktiv werden wollen.
Ansprechpartnerinnen für Redaktionen
Corinna Domnick | Kristina Rein
+49 177 9314732 | +49 157 56327597
presse@zerowastekoeln.de
ZERO WASTE KÖLN
Homepage | Facebook | Instagram


